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Brief an den Leiter des Resorts "Regionales" Jörg Hamann
zum Leitartikel vom 1.2.2010 in den Stuttgarter Nachrichten: "Schaustelle Stuttgart 21"
Sehr geehrter Herr Hamann,
"Von diesem Betrag allerdings - auch das ist zu kurz gekommen bei der Vermittlung des Vorhabens - kostet der Tiefbahnhof nur 300 Millionen Euro."
schlecht recherchiert? Oder ist dies eine gezielte Falschinformation
Zu Ihrer Information die offiziellen Zahlen aus dem Sachstandsbericht der DB vom 10.12.2009:
PFA 1.1 Talquerung mit Bahnhof 893.072.509,28 Euro.
Also vereinfacht gesagt das Dreifache dessen, was Sie berichten
Die Drehung des Kopfbahnhofs um 90 Grad mit den notwendigen Streckenverbindungen zum Bestandsnetz kosten somit 2.619 Millionen Euro
Der Anteil der Schnellbahnstrecke von Stuttgart bis Wendlingen (Fildertunnel, Flughafenbahnhof und Filderbereich) kosten dann nochmals 1.447 Millionen Euro. Eventuelle Kostensteigerung nicht gerechnet.
Sie berichten nicht einmal Halbwahrheiten, sondern nur Bruchteilswahrheiten.
Klaus Arnoldi
Verkehrsclub Deutschland (VCD) Landesverband